EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE

Bewerbungsschreiben Muster

Bewerbung schreiben leicht gemacht

Bewerbungsschreiben Muster – was ist wirklich wichtig?

| Keine Kommentare

Bewerbungsschreiben Muster und weiter Tipps

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist neben einem detaillierten Lebenslauf auch ein inhaltlich korrektes Bewerbungsschreiben Muster von großer Bedeutung. Denn schließlich handelt es sich bei diesem Anschreiben um das erste Dokument in der Bewerbungsmappe. Da ein Bewerbungsschreiben Muster aber auch dazu dient einen ersten Überblick über die Qualifikationen, den Bewerber selbst sowie seine Motivation in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle zu vermitteln, sollte es so kurz wie möglich geschrieben sein und nicht länger als maximal eine Din A4-Seite umfassen.

Der wichtigste Teil einer Bewerbung

Das Bewerbungsschreiben Muster als wichtigster Teil einer Bewerbung sollte darüber hinaus nicht nur inhaltlich, korrekt sein, sondern auch eine professionelle Gestaltung aufweisen. So ähnelt die Struktur einem Brief und enthält im Briefkopf neben der Anschrift des Unternehmens auch die Anschrift des Bewerbers. Darunter sollte sich dann eine kurze Überschrift befinden in der angegeben ist, um welchen Arbeitsplatz es sich handelt.

Welche Form ist die Richtige?

Das eigentliche Bewerbungsschreiben Muster beginnt mit einer förmlichen Anrede allerdings sind Standardformulierungen generell zu vermeiden wie zum Beispiel: Hiermit bewerbe ich mich …, da diese von wenig Kreativität zeugen und im schlimmsten Fall gar keinen Eindruck hinterlassen. Empfehlenswerter ist es, in der Einleitung auf das vorab geführte Telefonat einzugehen. Wichtig im Bewerbungsschreiben Muster ist zudem deutlich hervorzuheben, warum der Arbeitsplatz am Besten für den Bewerber geeignet ist. Allerdings sollte diese Behauptung dann auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden können.

Der erste Eindruck zählt

Damit letztendlich nicht doch noch ein schlechter Eindruck entstehen kann, sollten auch beim Bewerbungsschreiben Muster einige wesentliche Punkte beachtet werden.

  • Ob beim Bewerbungsfoto oder bei dem verwendeten Papier, hier sollte generell auf hohe Qualität geachtet werden
  • Unbedingt das Bewerbungsschreiben Muster Korrektur lesen, damit eventuelle Rechtschreibfehler verbessert werden können
  • Keine einzelnen Blätter vielmehr das Bewerbungsschreiben Muster gebunden abschicken
  • Direkt an den Ansprechpartner adressieren und ausreichend frankieren denn Nachzahlungen wären in diesem Fall überaus peinlich.

Auch wenn das Erstellen ein perfektes Bewerbungsschreiben Muster mit Mühe verbunden ist, so wird es doch das Interesse des Personalchefs wecken. Ein Bewerbungsschreiben Muster neutral zu halten und dieses dann für mehrere Unternehmen zu verwenden ist ein grober Fehler, der nicht in Erwägung gezogen werden darf.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.