EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE

Bewerbungsschreiben Muster

Bewerbung schreiben leicht gemacht

Wann ist der richtige Zeitpunkt um sich zu bewerben?

| 1 Kommentar

Irgendwann hat man dann doch endlich die Schule abgeschlossen und es geht in Richtung Berufsweg. Dann stellt man sich die Frage, wann eigentlich der richtige Zeitpunkt ist um sich für eine Ausbildung, Lehrstelle oder das Studium zu bewerben. Hier gibt es verschiedene Anhaltspunkte, welche man beachten kann. Für ein Studium kommt es auf angestrebte Universität an, außerdem gibt es meist ein Wintersemester und ein Sommersemester.

Wer sich für ein Fach wie BWL, Medizin oder Jura an der Universität bewerben möchte, der beginnt meist im Sommersemester und muss sich so schon zu Beginn des Jahres für das jeweilige Semester bewerben. Das Bewerbungsformular ist in den allermeisten Fällen auf der Webseite der jeweiligen Universität verlinkt, wobei dieses nur noch ausgefüllt und abgesendet werden muss. Oft werden hier noch zusätzliche Anhänge wie Praktikabescheinigungen, Zeugnis etc. verlangt. Wer im Wintersemester studieren möchte, der sollte sich spätestens bis zum Juli beworben haben.

Fristen, um sich bei einer Ausbildungsstelle zu bewerben

Hat man jedoch vor eine Lehrstelle anzugehen, so gibt es hierfür andere Fristen. Die Bewerbungsfristen für eine Ausbildung gehen meist bis Anfang des Jahres, spätestens jedoch bis zu den Monaten April, Mai. Die Fristen sind hier ganz individuell, sodass es auf das Unternehmen ankommt. Besser ist es jedoch sich immer früher zu bewerben, um dann nicht in Stress zu geraten, denn dieses merkt man einem schnell an, auch beim Bewerbungsgespräch. Außerdem sind gerade die ersten Bewerbungen, die eintreffen die, bei denen sich der Arbeitgeber ein genaueres Bild macht und beginnt auszusortieren.

Unser Fazit in diesem Fall ist es also, je früher desto besser. Immer einen guten Eindruck hinterlassen und die Fristen einhalten, so ist man auf der sicheren Seite und hat schon mal einen Bonus beim Bewerbungsgespräch. Denn Pünktlichkeit ist mit eines der wichtigsten Eigenschaften eines Arbeitnehmers. In seltenen Fällen können die Fristen jedoch von den oben genannten abweichen und noch früher zu Ende gehen, hier ist es ratsam in das Stellenausschreiben hinein zu schauen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Bewerbung Polsterer/Polsterin | Bewerbungsschreiben Muster

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.