EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE

Bewerbungsschreiben Muster

Bewerbung schreiben leicht gemacht

Bewerbungsschreiben für Fachkraft für Lebensmitteltechnik

| Keine Kommentare

eine fachkraft für lebensmitteltechnik berufWer eine Ausbildung im Bereich Fachkraft für Lebensmitteltechnik erlernen möchte, der begegnet einem Beruf, der eine dreijährige Ausbildung erfordert. Die Aufgaben sind sehr vielfältig, hier geht es vor allem darum computergesteuerte Produktionsanlagen zu steuern, zu überwachen und einzurichten. Diese dienen der Herstellung von Lebensmitteln und der Auslieferung. Die Lebensmittelindustrie wird als steigernd angesehen, so dass hier sehr gute Chancen für eine Karriere bestehen. Wir möchten in diesem kleinen Artikel zum einen Tipps inklusive Muster zur Verfügung stellen und zum anderen über das Berufsbild aufklären, so dass ihr euch besser bewerben könnt.

Was kommt auf mich zu bei dem Job als Fachkraft für Lebensmitteltechnik?

Vor allem große Lebensmittelhäuser, Feinkosthäuser und die Herstellung von Getränken, aber auch Lebensmittelindustrien benötigen Fachkräfte für Lebensmitteltechnik. Außerdem kommen natürlich Arbeitgeber infrage, welche in erster Linie Gemüse, Fisch und Obst vorbereiten und für die Auslieferung fertig stellen. Doch auch Bäckereien und Metzgereien können als Arbeitsumfeld infrage kommen. Hier arbeitet man in den unterschiedlichsten Bereichen, welche wie bereits erwähnt sehr vielfältige Aufgaben erledigen. Fachkräfte für Lebensmitteltechnik haben beispielsweise die Aufgabe frisch angekommen waren zu sortieren und diese auf mögliche Abweichungen hin zu kontrollieren. Dies sollte sehr professionell und gewissenhaft durchgeführt werden, da man hier eine große Verantwortung hat.

Bewerbungsmuster für Lebensmitteltechnik

Wer sich nun entschieden hat diesen Berufsweg zu gehen und gerne eine Bewerbung schreiben möchte, dem möchten wir hierzu noch ein bis zwei kleine Tipps und eine kostenlose Vorlage geben. Wichtig ist es also Motivation hier klar herauszustellen. Beginnen sollte man die Bewerbung mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder im Idealfall hat man sogar einen direkten Ansprechpartner. Wichtig ist zu zeigen, dass man Interesse im Bereich Lebensmittel und Kontrolle hat. Praktika oder nebenberufliche in den Lebensmittel bräuchten können sehr hilfreich sein. Anschließend solltet ihr noch einen kleinen Lebenslauf mit anheften und ein kleines Foto von euch. Wir wünschen euch bereits jetzt viel Glück bei der nächsten Bewerbung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer aktuellen Stellenanzeige habe ich gelesen, dass sie einen Mitarbeiter als Fachkraft für Lebensmitteltechnik suchen. Mit großem Interesse übersende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.

Die Arbeit mit Lebensmitteln finde ich sehr angenehm, da ich bereits in mehreren gastronomischen Einrichtungen als Aushilfe tätig war. So habe ich beispielsweise bei Vapiano in der Küche mit ausgeholfen oder in der Kantine eines Supermarktes die Waren sortiert. Außerdem gehörte zu meinen Aufgabenfeldern das Zubereiten von aktuellen Tagesgerichten und die Kontrolle der einkommenden Waren. Eine Vollzeitbeschäftigung in diesem Berufsfeld strebe ich also an.

Im Jahr 2012 absolvierte ich ein Seminar im Bereich Lebensmitteltechnik, wo vor allem die rechtlichen Komponenten bei der Produktion von Lebensmitteln vermittelt wurden, aber auch die Kontrolle der Herstellungsprozesse und der Bereich Zusatzstoffe im Fokus dieses Seminars waren. Aktuell arbeite ich als Telefonistin bei einem Pizzaservice und möchte mich weiterentwickeln.

Ich würde mich sehr über eine Zusage zu einem Bewerbungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

XY

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.