EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE

Bewerbungsschreiben Muster

Bewerbung schreiben leicht gemacht

Bewerbung mit oder ohne Foto?

| 2 Kommentare

Diese Frage stellen sich viele Bewerber, bevor Sie Ihr Bewerbungsschreiben an die gewünschte Firma senden. Doch bei der Planung sollte schon überlegt werden, ob man die Bewerbung mit Bild oder ohne Bewerbungsfoto absenden möchte. Eines steht fest, der eventuell zukünftige Arbeitgeber und Arbeitskollegen kann sich so ein besseres Bild von euch machen und besser entscheiden, ob ihr in das Unternehmen passt. Heutzutage ist es zwar nicht mehr Pflicht ein Bewerbungsfoto zu haben, dennoch kann es sehr hilfreich sein, um eine Einladung zum Bewerbungsgespräch zu erhalten. Um einen positiven Eindruck zu hinterlassen kann ein Photo also sehr hilfreich sein.

Was spricht für Bewerbungsbilder im Bewerbungsschreiben?

Im Grunde gibt es hier kaum Nachteile, wenn ihr ein Bild der Bewerbung anfügt. Gerade im Lebenslauf ist es sehr hilfreich, wenn der Arbeitportrait-317041_640geber oder die Sekretärin ein Bild von euch sieht, welches euch in guter Verfassung und mit freundlicher Ausstrahlung zeigt. Bei der schieren Menge an Bewerbungen, die große Unternehmen erhalten muss aussortiert werden. Kann man sich von der Menge abheben bei der Baumarkt Bewerbung bspw., so hat man schon einmal einen positiven Pluspunkt gesammelt. Es heißt also vor allem anders sein, kreativ sein und sich von der Menge abheben. Es empfiehlt sich also definitiv ein Bild anzuhängen, am besten lässt ihr euch in dem nächsten Fotostudio ablichten. Es kostet nicht viel und schaut besser aus, alsbeim nächsten Fotoautomaten im Supermarkt.

E-Mail Bewerbung ohne Foto

Natürlich bieten viele Unternehmen auch eine Bewerbung per E-Mail an. Auch hier könnt ihr eine Bewerbung ohne Foto erstellen und verschicken, was eure Chancen jedoch etwas mindert. Wie bereits erwähnt hat es viele Vorteile ein Bewerbungsfoto mit anzuhängen. Selbst per E-Mail könnt ihr so einen besseren Eindruck hinterlassen. Euer Aussehen spielt dabei nur eine geringere Rolle, ihr solltet auf dem Foto lediglich freundlich lächeln, ordentlich angezogen sein und das Foto sollte nicht aussehen, als hättet ihr es mit eurem Tintenstrahldrucker fabriziert.

Wohin das Bewerbungsfoto in Lebenslauf und Deckblatt

Wohin das Bewerbungsfoto letztendlich geklebt wird ist ebenfalls eure Sache, es empfiehlt sich jedoch im Anschreiben oben rechts oder noch besser im Lebenslauf. Viele verwenden jedoch auch ein Deckblatt, dies kommt sehr professionell rüber und wird von vielen Unternehmen gern gesehen. Wichtig ist, dass ihr euch klarmacht, auch ohne Bewerbungsbild habt ihr Chancen bei eurem zukünftigen Arbeitgeber eine Anstellung zu bekommen.

2 Kommentare

  1. Pingback: Mustervorlage Lebenslauf | Bewerbungsschreiben Muster

  2. Pingback: Bewerbungsschreiben Reiseverkehrskauffrau/ Reiseverkehrskaufmann | Bewerbungsschreiben Muster

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.