EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE

Bewerbungsschreiben Muster

Bewerbung schreiben leicht gemacht

Bewerbung schreiben – für viele zu schwierig

| Keine Kommentare

Wir erleben immer häufiger, vor allem bei Schulabgängern, dass es in diesem Bereich erhebliche Schwierigkeiten gibt. Der Lehrplan der Schulen sieht zwar auch ein Bewerbungstraining vor, meistens reicht aber die Zeit nicht. Zu wenige Lehrer, zu viele Ausfälle und schon fällt dieser Unterrichtsbestandteil weg. Dabei ist gerade die Bewerbung auch heute noch das Aushängeschild. Der Bewerber könnte sich vorab in einem guten Licht präsentieren und durch individuelle Gestaltung positiv auffallen. In den Unternehmen wandern immer mehr Bewerbungen heute in die P-Ablage, da diese einfach nicht den Anforderungen entsprechen.

Vielfach erleben wir aber auch zu große Forderungen und Wunschdenken für einen neuen Job oder für eine Ausbildung. Das liegt vor allem an den Sozialen Medien.

Bewerbung schreiben – Aber ich will viel Geld

In den Sozialen Medien sind Anzeigen und Gruppen, die mit wenig Aufwand viel Geld verdienen und passives Einkommen versprechen, an jeder Ecke zu finden. Gerade junge Menschen fallen darauf sehr leicht rein und lassen sich von diesen Angeboten verführen. Das wirkt sich natürlich auch auf das spätere Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung aus. 600 Euro als Entgelt für die Ausbildung auf der einen Seite und auf der anderen Seite die großen Versprechungen im Netz. Eine große Diskrepanz entsteht. Dabei wissen viele gar nicht, wie wird man ein Unternehmer, doch die Anzeigen und Aussagen der anderen Teilnehmer sind so vollmundig und positiv, das sich viele gar nicht mehr Bewerben wollen. Zumindest dann nicht, wenn es am Ende nur wenig Geld gibt.

Auf der anderen Seite erleben wir immer mehr junge Menschen, die nach der Schule und vor der Ausbildung unbedingt auf weltweite Wanderschaft gehen wollen. Einfach, weil es ein Trend ist und andere in den Sozialen Medien sich gerne damit hervortun. Dass es am Ende aber vielleicht die berufliche Laufbahn erschweren könnte, wird nirgends erklärt. Insgesamt zeigt sich, dass die Sozialen Medien einen starken Einfluss auf das Handeln junger Menschen haben, die eben nur noch wenig hinterfragen, gleichzeitig aber hohe Ansprüche haben. Dazu gehört nicht nur ein großes Gehalt, sondern auch möglichst viel freie Zeit. Punkte, die sich mit dem Berufsleben kaum in Einklang bringen lassen.

In die Realität zurückholen

Erscheint dabei gar nicht so einfach. Auf den Privatsendern erleben wir viele Serien, die speziell Jugendliche ansprechen sollen. Die dort gezeigten Darsteller leben frei und oft nicht in geordneten Verhältnissen, haben aber in den Serien trotzdem keine Geldprobleme. Das wirkt sich natürlich auf das Handeln von jungen Menschen aus.

Viele Firmen spüren das schon lange. Die Bewerbungen werden vernachlässigt und häufig ist die Qualität so schlecht, alleine schon von der Optik, dass nur eine Absage erfolgen kann.

Auch wenn die Bahn und andere Unternehmen erklärt haben, auf Bewerbungen verzichten zu wollen, gehört diese heute zu den wichtigsten Türöffnern für eine berufliche Karriere. Wer möchte als Bahn als Ticketkontrolleur enden? Sofern die eigenen Ambitionen beruflich durchgesetzt werden sollen, ist es heute wichtiger denn je, auf die Bewerbung zu achten und sich damit eine individuelle Note zu verleihen, die beim neuen Arbeitgeber auf eine positive Resonanz stoßen kann.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.